Kulinarischer Adventskalender Türchen Nr. 22: Gingersnaps

kulinarischer-adventskalender-2007-22.jpgIch freue mich sehr, dass Zorra wie auch schon in den vergangenen Jahren wieder den kulinarischen Adventskalender ausrichtet. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Wettbewerb mit tollen Preisen.

Heute öffenen wir das 22. Türchen in der Chaosküche. Ich habe für Euch ein Rezept aus einem amerikanischen Backbuch ausgewählt, das mir eine liebe Tauschpartnerin zum Geburtstag geschenkt hat. Als Amerika-Fan, wie Ihr ja inzwischen wisst, ist das für mich ein besonderer Spaß, amerikanische Rezepte nachzukochen oder zu backen. Diese Kekse haben uns sehr gut geschmeckt. Als Info für die Gesundheitsbewußten unter Euch: Bei 60 Stück hat jeder Kekse nur 1 Punkt. Hier kommt nun also das Rezept für meine „Gingersnaps“.

Zutaten:

  • 200 g Zucker
  • 170 g weiche Butter
  • 100g Zuckerrübensirup
  • 1 Ei
  • 270g Mehl
  • 2 TL Natron
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Ingwer
  • Zucker für das Rollen der Kugeln

Zubereitung:

1. Zucker und Butter schaumig rühren. Sirup und Ei hinzufügen und verrühren. Dann Mehl, Natron, Zimt und Ingwer dazugeben und gut verrühren. Ca. 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.

2. Backofen auf 175 Grad vorheizen. Aus dem Teig 2 cm große Kugeln formen und in Zucker rollen. Das geht besonders gut mit feuchten Fingern, da der Teig doch sehr klebrig ist. Auf ein mit Backpapier belegtes Beackblech geben und ca. 12 Minuten backen, bis die Plätzchen hell braun sind und die typischen Risse auf der Oberfläche zeigen.

gnigersnaps.jpg

Mit diesem Rezept wünsche ich Euch allen frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Außerdem möchte ich mich bedanken, dass Ihr so eifrig im vergangenen Jahr eine Kochexperimente gelesen und kommentiert habt. Das freut mich sehr.

Eine Antwort to “Kulinarischer Adventskalender Türchen Nr. 22: Gingersnaps”

  1. kulinaria katastrophalia Says:

    Mmmh Ingwerkekse🙂 Die sehen wirklich lecker aus. Für uns mit vielvielmehr Ingwer bitte😉

Schreibe einen Kommentar

